Ein Familienbetrieb stellt sich vor      
                     
             
                     
      Öko-Wein- und Sektgut
Alte Hausbrennerei
Straußwirtschaft
Wolfshöhe 3
79291 Merdingen
Tel.: 0 76 68 - 9 42 30
Fax: 0 76 68 - 9 47 75
E-Mail: weingut-gretzmeier@gmx.net
http://www.gretzmeier.de
     
                     
   

"Vielleicht bin ich ja ein experimentierfreudiger Traditionalist. Experimentierfreudig, weil ich mich gerne von meinen Ideen beflügeln lasse und zum Beispiel Cuvees ausbaue, auf die man erst einmal kommen muss. Traditionalist, weil bei mir zum Beispiel alle Rotweine mindestens 24 Monate im Holzfass reifen, bevor sie auf die Flasche kommen. Oder weil ich so an unseren alten Streuobstsorten hänge und aus ihren Früchten Raritäten brenne. Dem Leben in den Reben nachzuspüren, verfolgt mich bei allen Rebarbeiten. Oft kann man nur staunen, wie sich die Natur einzurichten weiß, wenn man ihr den Platz nicht unnötig streitig macht!"

 
                     
 

Das Öko-Wein- und Sektgut Gretzmeier schmiegt sich am Ortsrand des historischen Winzerdorfes Merdingen dem Steilabhang des Tunibergs an. 1986 gründeten wir eines der ersten Öko-Weingüter in der Region. Heute bewirtschaftet der Familienbetrieb über 10 ha Reben in den traditionsreichen Burgunderlagen rund um Merdingen. 4,5 ha Streuobst werden ausschließlich über unsere Hausbrennerei vermarktet. Besonderen Wert legen wir auf eine naturgerechte Bodenbehandlung unter Förderung eines artenreichen Unterwuchses. Unsere Reben erkennen Sie im Frühjahr und Sommer an der stets vorhandenen Blütenpracht, die vielen nützlichen Insekten Nahrung bietet. Unsere Zeilenabstände sind besonders weit, so dass der durchstreichende Wind rasch die Beeren trocknen kann. Dadurch erzielen wir auf ganz natürliche Weise gesundes Lesegut.

   
                     
                     
             
                     
                     
     
                     
             
                     
                 
                     
  Zurück